Donnerstag, 20. Januar 2011

15.01.2011 Fortuna Düsseldorf - BSG Energie Cottbus 3 : 1


Ich kann mich an die Zeiten erinnern als ein Spiel in Düsseldorf, bzw. die Möglichkeit, nach einer Begegnung in der Nähe in der Altstadt einzukehren, sicher ein bis zwei Busse voll mit Lausitzer Härtefällen in Bewegung gesetzt hätte, um den Umsatz der örtlichen Brauereien zu fördern oder gar die Zellen der Exekutive zu füllen. Um es kurz zu sagen: die Zeiten sind vorbei und das sicher schon seit 7-8 Jahren, leider. Dennoch setzte sich meine unerschrockene Wenigkeit am frühen Samstagmorgen in Bewegung, um der Stadt am Rhein einen Besuch abzustatten. Mit an Bord war heute mein Oberschlesischer Kamerad L., welcher mich nach knapp 30 Minuten Fahrtzeit bereits zum ersten Bier nötigte, aber wer sich so nen Slawensack anlacht muss eben mit sowas rechnen…haha.

Die Fahrt durch das überflutete Rheinland verlief recht unspektakulär, so dass wir bereits um 10 Uhr bei angenehmen und frühlingshaften Temperaturen unsere ungewaschenen Füße aus dem Regionalexpress auf Düsseldorfer Boden schwingen konnten. Hier wartete dann auch schon die erste Verabredung des Tages mit einem Herrn, welcher vermutlich schon zu Millwall fuhr als meine werte Mama sich noch über den positiven Schwangerschaftstest ärgerte. Gehört hatte ich ja schon öfters von ihm von meinen Kumpels Simon und Fabio, aber da musste ich erst ‚ne Weile warten, um ihn mal persönlich kennen zu lernen, leider war die Zeit etwas zu kurz für etwas intensivere Plaudereien, aber da in der „Kastanie“ bereits der nächste Düsseldorfer auf ein Treffen wartete, war das alles halb so wild. Dennoch auch hier nochmals Danke an D. fürs abholen etc. und S. für die nette Gesellschaft.

Nach dem ich mich dann irgendwann fühlte als hätte ich bereits das doppelte an Bier konsumiert als tatsächlich der Fall war ( ich werde alt ), ging es dann die restlichen paar Meter mit der U-Bahn ab zur Esprit Arena. Das letzte Mal als ich hier war hieß die Schüssel noch Rheinstadion, hatte eine Laufbahn und war Schauplatz als am letzten Spieltag der 2.Liga (Saison 98/ 99) die mächtige BSG auf den letzten Drücker die Klasse hielt und die Fortuna ihren scheinbar unendlichen sportlichen Niedergang einläutete. Aber nun ist sie ja wieder da und das auch noch in einem sehr grenzwertigen Stadion. Neben mir und meinem Begleiter aus Chorzów…äähhhh….Zabrze, hatten sich knapp 400 ( oder eher weniger) weitere Sympathisanten der Sorben in den Gästeblock verirrt. Für einen Samstag in der Tat echt ein sehr schlechter Schnitt, wenn man zu dem den sportlichen Aufschwung betrachtet, fast schon etwas peinlich. Da wir das aber nach ändern können ging`s dann also mit dem riesen Mob aus Cottbus im Rücken los für die Mannen in Schwarz. Was der Anhang im Gästeblock dann aber 90 Minuten zu sehen bekam war jedoch auch nicht viel besser als die akustische Unterstützung, die eben jener Sektor (nicht) fabrizierte. Düsseldorf war hier und heut eindeutig die bessere Mannschaft und ging verdient mit einem 3: 1 vom Platz. Den Support, den die Herren schräg gegenüber in ihrer Ecke hinlegten, war dem Spielverlauf entsprechend ganz gut, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die letzten zehn Minuten sah euer Schreiber allerdings nicht mehr, da ich das Stadion zugunsten meines Zugs zurück etwas eher verließ um dann am Ende festzustellen, dass dieser 45 Minuten Verspätung hatte, auf die Deutsche Bahn ist eben Verlass. Die weitere Rückfahrt ging dann - wie schon die Hinfahrt - ohne besondere Vorkommnisse über die Bühne und um 22Uhr Mitteleuropäischer Zeit fiel die Wohnungstür ins Schloss fiel und ich in meine Kiste…..Adios!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen