Donnerstag, 21. Juli 2011

15.07.2011 BSG Energie Cottbus vs SG Drehgenerator Dresden 2:1


„Cottbus – Erschreckende Szenen spielten sich am 15.Juli am Stadtring ab. Nachdem sich ca. 500 Teilnehmer des in Cottbus zur Tradition werdenden „Derbymarschs“ auf eine andere Route als von der Polizei vorgegeben begaben, prallten diese nach einem Marsch durch die Straße der Jugend auf Höhe des „Stadt Dresdens“ mit den etwa ebenso vielen Fans aus Sachsen zusammen die gerade auf dem Weg zum Stadion waren und ihrerseits die Polizeikette durchbrachen, als sie ihre rot-weißen Kontrahenten sahen. Alles was nicht niet und nagelfest war flog nun durch die Luft, bevor sich beide Parteien mit den Fäusten bearbeiteten ….alles versank im Chaos. Am Rande dieser Schlacht war ein glatzköpfiger Mitarbeiter der Cottbuser Polizei der Verzweiflung nahe während seine flachbusige Kollegin versuchte, sich vorzustellen, wie es wohl wäre mal einen dieser überaus smarten Jungs aus ihrem Zuständigkeitsbereich näher kennen zu lernen, bis beide von herumfliegen Gegenstände niedergestreckt wurden. In der Annahme, die Cottbuser Stadtreinigung trage nun gelbe Arbeitskleidung, warfen die Bewohner aus den umliegenden Häusern ihren Müll auf die Sachsen, damit die vermeintlichen Reinigungskräfte diesen mit zur Mülldeponie an der Elbe nehmen können….“

„Das ist alles nur in meinem Kopf!“ säuselst es aus dem Radio, während ich aus meinen Tagträumen erwache, mir meine Geldbörse schnappe und mich auf den Weg in die Stadt begebe. Es gibt wahrhaftig (Alb-)Träume die besser welche bleiben sollten denk ich mir, setze mich in Straßenbahn und nehme am Bahnhof noch zwei Gäste aus Zürich in Empfang bevor wir uns in der Innenstadt niederlassen. Doch irgendwas ist anderes. Im Vergleich zum ersten Derby seit Jahren im August 2004, schien die Stadt wie ausgestorben. Gut, es war um kurz vor 13 Uhr, aber irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt nachdem bereits in den Tagen zuvor ordentlich mit den Säbeln gerasselt wurde. Gegen 15 Uhr war dann doch langsam etwas Betrieb, über uns durchschnitten die Rotorblätter des Polizeihubschraubers die Luft, während sich auf dem Altmarkt langsam die rot-weiße Horde zum mittlerweile dritten „Derbymarsch“ zusammen fand. Ursprünglich wollte ich auch daran teilnehmen, doch je mehr bekannte Gesichter in der Kneipe eintrafen, umso geselliger wurde es. Die „Suppenwürze“ befragte jeden Neuankömmling ob er nun zu- oder abgenommen hätte, während diese ihm empfahlen dringend einen Friseur aufzusuchen. Kurzum, man ließ die etwa 4-500 Herschafften ihr Ding machen und wir machten das unsere. Schließlich sieht man seine alten Freunde nicht alle Tage.

Vor dem Spiel geschah ansonsten nichts Nennenswertes mehr, von Dynamo sah man ohnehin den ganzen Tag so ziemlich gar nichts abseits des Stadions. Soweit mir bekannt ist war auch nur eine handvoll Sachsen mit dem Zug gekommen da die Polimannzei und die Deutsche BimmelBahn sich weigerten diese zu transportieren, kann mich aber auch täuschen. Im Wissen, dass die Kerls aus ElbKLOrenz immer nur Stunk machen wollen, dachten sich unsere Sicherheitsexperten, neben den personalisierten Tickets, auch noch etwas anderes nettes aus und bastelten ein paar große Plexiglasscheiben an den Gästeblock. Irgendwie kam hier das Gefühl auf, dass man DFL und Co. unbedingt zeigen muss, dass man dieses Jahr alles im Griff hat. Ehrlich gesagt hätte ich es auch durchaus nachvollziehen können, wenn DD die Karten wieder komplett zurück nach Cottbus geschickt hätte. Dieser Wahn ist in meinen Augen völlig krank und merkwürdigerweise werden solcherlei Repressionen (Tickets nur gegen Ausweis) von Leuten gefordert die sonst in jede Kamera brüllen sie wären Verfechter der Demokratie, dass sie damals von der Stasi ausspioniert wurden und einen solchen Unrechtsstaat nie wieder möchten…das soll mal einer verstehen. Wie dem auch sei, das ganze Theater hat dennoch dazu geführt, dass es im Gästebereich erheblich Lücken gab, jedoch reichten die Dresdner die da waren, um die Bude zu rocken. Bei allem „Hass“ muss man da mal etwas objektiv sein und zugeben, dass der Auftritt sehr geschlossen rüber kam. Die Unterstützung des Heimanhangs kann ich nicht wirklich beurteilen. Getreu dem Motto „Wo gesungen wird da lass dich nieder, denn böse Menschen singen keine Lieder“, bezog unsere Bande heute ausnahmsweise Stellung im Block H hinter dem Tor. Gesungen wurde zwar die ganze Zeit, aber was davon letzen Endes bis zur anderen Seite und in die Ohren der Spieler gelang kann ich nicht einschätzen. Die „Mieze“ auf dem Podest gab zumindest ihr bestes, um den Pöbel zu animieren, auch wenn der Gute aufgrund einer längeren „Auszeit“ natürlich nicht mehr ganz Up-to-date war was die heimische Jugend zur Zeit alles von youtube klaut und nachsingt. Somit beschränkte man sich vermehrt darauf den Sumpfmenschen zu sagen wie man sie findet...nämlich doof! Erwähnenswert wäre sicher noch, dass unser Verein ca. 15 jungen Burschen, die angeblich beim Spiel in Aue gekokelt haben, drei Jahre aus den Stadien unser Republik ausgesperrt hat und das zwei Tage vor diesem Spiel. Da kann man eigentlich nur auf baldige Amnestie hoffen und den Leuten die Daumen drücken…in diesem Sinne: Kopf hoch Jungs!

Was geschah noch? Fussball..genau, da war was. Die ersten 45 Minuten waren jedoch keine echte Werbung für diesen Sport, denn was unsere Elf dem eigenen Anhang in der ersten Halbzeit darbot kann man eigentlich nur als Riesenscheiße bezeichnen. Da brauchte es erst ein Gegentor und einen Halbzeitansprache, damit die Mannen im roten Trikot endlich aus ihrem Wachkoma erwachten, sich darüber bewusst wurden, um was es hier geht und durch zwei Gegentreffer den Sieg perfekt machten. Im weiteren Verlauf des Tages passierte wie schon vor dem Spiel nicht mehr viel. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass ich mir die Finger danach lecken würde hier von wilden Jagdszenen, ausgebrannten Gästebussen und stundenlangen Straßenschlachten mit der Polizei zu berichten. Nein, liebe Leser und Leserinnen, das sind Dinge, die ich den Herren von Boulevard Presse überlasse, zumal wir solche Szenen ohnehin nicht sehen möchten…oder doch?


Fotos gibt es wie so oft auf nurenergie.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen