Montag, 6. Juni 2011

Made in Britian: Berghaus Mera Peak



Antizyklisch kaufen heißt die Losung, wenn man Schnäppchen machen möchte. Zwar kann einem das schon mal schwer fallen sich bei 28-29 Grad Außentemperatur mit Klamotten für den Übergang bzw. Winter zu beschäftigen, aber wer die nötige Geduld und Zeit hat wird hin und wieder auch belohnt.

In diesem Fall ist die Belohnung ein schönes Vintage Teil aus dem Hause Berghaus…die „Mera Peak“. Der Name Berghaus mag im ersten Moment den Anschein eines deutschen Labels erwecken, doch weit gefehlt. Berghaus Ltd wurde zwar 1966 in Newcastle gegründet, ging aber erst um 1972 mit eigenen Produkten an den Markt. Vorher beschränkte man sich auf den Vertrieb von Outdoor-Artikeln, welche wiederum zum Großteil aus unserer Heimat stammen. Daher rührt im Übrigen auch der Name der Firma, deutsche Namen wirkten damals offenbar etwas authentischer im Zusammenhang mit besagter Kleidung. Ohnehin schienen die Jungs heiß auf deutsche Produkte zu sein, was ihren Adidas-Fetisch erklären würde. Hoch in Kurs stand Berghaus bei den englischen Fussball Chaoten Mitte der 80er speziell durch ihre Jacken, klassische Beispiele in diesem Zusammenhang wären die Trango oder Ice Cap Jacket.

Die Mera Peak hingegen ist noch nicht ganz so alt, auch wenn das Modell,dass ich erworben habe, auf den ersten Blick den Eindruck machte, als hätte sie schon drei Jahrzehnte auf dem Buckel. Neben etlichen großen Taschen sowie der Möglichkeit, sich die Jacke durch den Erwerb eines Fleece wintertauglich zu machen, glänzt die Jacke vor allem durch das Wetterresistente Gore Tex Material (Berghaus war nebenbei eine der ersten Firmen in Europa, die dieses Material verwendeten). Die Farbgebung und die Tatsache, dass die meisten Deutschen beim Besteigen der 8000er in ihrer Stadt eher auf die Produkte einer Firma aus Idstein im Taunus zurück greifen, garantiert zusätzlich ein gewisses Maß an Exklusivität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen