Freitag, 14. April 2017

05.03.2017 NK Osijek vs Hajduk Split 2:1

Im Gegensatz zu den letzten zwei Tagen, schien die Sonne am Sonntag Morgen nicht in unser Zimmer. Draußen war es, wie eigentlich üblich für diese Jahreszeit, eher grau. Wie gern wäre ich liegen geblieben und hätte Balle beim Duschen zugeguckt. Auf der Agenda stand jedoch ein weiteres Spiel auf dem Balkan. Für mich nur das zweite und für die anderen Herrschaften das letzte Spiel auf ihrer einwöchigen Tour. Am Belgrader Hauptbahnhof schnell etwas gefuttert, einen Zwickauer eingeladen und schon saßen wir wieder in Michas rumänischer Großraumlimousine. Mit dem Westsachsen an Bord wurde die Zeit sogar mal mit ein paar informativen Themen verplempert. Balle träumte hingegen schon wieder vor sich hin und sah sich bereits selbst in einem „Hustler Movie“ und verteilte C*.....ach, lassen wir das. Die knapp zweieinhalbstündige Fahrt verlief also relativ kurzweilig.

An der serbisch-kroatischen Grenze hatten die Jungs an der Passkontrolle einiges an Problemen, unsere mit Einträgen gefüllten Personalien zu checken, anders kann ich mir die fast 20-minütige Warterei nicht erklären. Angeblich hatten sie Schwierigkeiten mit dem Rechner. Das letzte mal, als ich so etwas gehört habe, musste ich danach wieder zurück reisen. Kurz hinter der Grenze wartete dann eine Stadt auf uns, deren Geschichte im Balkankrieg durchaus interessant und vor allem sehr komplex ist: Vukovar. Ohne den Kollegen aus Zwickau hätte ich mich wohl höchstens über den „defekten“ Wasserturm der 28 000 Einwohner Stadt gewundert, aber stattdessen erfuhr ich von der Rolle der Stadt und ihrem Status als eines der am stärksten umkämpften Gebiete. Ich würde gern mehr dazu schreiben, doch bisher bin ich dazu einfach zu unbelesen und kann nur auf Wikipedia verweisen, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. Die Gegend wurde jedenfalls mit dem Umschalten des Telefonanbieters schlagartig schöner und vor allem sauberer. Wenn ich an den ganzen Müll und die verfallenen Häuser im östlichen Serbien denke, so war man hier irgendwie schon wieder in einer ganz anderen Welt. Die ganzen kleinen Höfe in den Ortschaften auf unserer Strecke erinnerten mich teilweise an Orte in Brandenburg oder Meck-Pomm.

In einem der Vororte von Vukovar konnten wir an einer Kneipe in Richtung Osijek bereits die ersten Hajduk Leute rumlungern sehen. Wie auch Dinamo Zagreb, scheint Hajduk einiges an Sektionen im ganzen Land zu haben. Aber das sollte uns nicht sonderlich interessieren, unser Fokus lag die ganze Fahrt über auf dem Wetter. Der Wetterbericht verlautete Regen am Nachmittag, bisher war aber alles trocken. Ein Vöglein hatte uns im Vorfeld gezwitschert, dass der Ground vom FK Osjiek über keinerlei Überdachung verfüge. Kurz nach dem parken des Autos und dem ordern unserer Tickets fand der erste Tropfen den Weg auf meine Rübe. Ich hätte kotzen können. Neben dem halbfertigen Stadion „Gradski“ (zumindest sieht es so aus, mit der Haupttribüne hatte man offenbar größeres vor), hatte man immerhin eine Halle mit ein paar Restaurants hingezimmert, so dass wir uns die Zeit bis zum Anpfiff mit Speis und Trank verkürzen konnten. Das Preisniveau hier war zwar schon spürbar höher, aber für Deutsche immer noch im „Schnäppchen“-Bereich. Ich für meinen Teil hätte für den Preis keine so große Fleischplatte erwartet. 


Mit voller Plauze konnten wir uns nun endlich in den Regen stellen. Da die Fans des Gastgebers aber bereits in der Nacht zuvor den 70.Vereinsgeburtstag in der Innenstadt mit jeder Menge Pyrotechnik zelebriert haben, hatten wir wenigstens die Hoffnung, der Heimpöbel würde am Spieltag erst recht die Regentropfen mittels bengalischer Feuer zum verdunsten bringen. Zum Intro gab es jedoch erst mal gar nichts, weder von den geschätzt 800 (?) Hajduk-Supportern, noch von der „Kohorta Osjiek“. Aber wenn schon die Szenen nicht begeistern können, dann manchmal immerhin die weiblichen Gäste. Sowohl Kollege Balle als auch ich wussten zunächst nicht auf/in welche Kurve wir zuerst gucken sollten. Wir wechselten dann sicherheitshalber den Standpunkt, um uns auf das wesentliche zu konzentrieren. Die Seite der Hausherren legte in der ersten Halbzeit eigentlich eine ganz nette Show hin. Die Gesänge wurden nicht immer von allen Leuten im Sektor getragen, konnten aber trotzdem eine ansprechende Lautstärke erreichen. Die Gäste konnten wir zwar gut hören, waren aber trotzdem ein Stück zu weit weg, um die Jungs etwas näher zu beäugen. Im Verlauf der ersten Halbzeit zog die Heimseite dann endlich ein paar Blockfahnen nach oben, doch unsere Hoffnung auf etwas künstliche Beleuchtung wurde leider nicht befriedigt. Im Nachgang dieser Partie kam uns zu Ohren, dass die Herrschaften aus Osjiek schon einiges an Pyrotechnik geplant und auch schon versteckt hatten, dieser Plan aber von der Staatsmacht vereitelt wurde. Mit demselben Problem hatten auch die Jungs von der „Torcidia Split“ zu kämpfen. Trotzdem schafften sie es immerhin, ein paar Sachen mit ins Stadion zu bekommen und diese in der 2.Halbzeit zu entzünden. War zwar keine überragende Pyro-Show, aber insgesamt wusste Hajduk schon zu gefallen. Mit dem Wechsel unseres Beobachtungspostens konnten wir uns auch viel mehr an den Pogoeinlagen der Gäste erfreuen. Als kurz vor Ende der Siegtreffer für die Hausherren fiel, hofften wir nochmal kurz auf eine große Show. Aber wie bereits erwähnt, es war ja nichts drin. Das wussten wir ja zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ziemlich nass und durchgefroren erklärten wir das Stadion Gradski ca vier Minuten vor Schlusspfiff für „abgehakt“ und zogen direkt von dannen. Schließlich sollten mich die Jungs noch in Budapest am Flughafen absetzen. 



Das Zeitpolster war eigentlich mehr als ausreichend, doch Roberts Hang zum Bleifuß ließ mich knapp 30 Minuten nach Fahrtbeginn bereits das erste mal am erreichen meines Fliegers zweifeln. Ein kroatischer Verkehrsbulle rannte wild gestikulierend auf die Straße und gab uns zu verstehen, dass wir wohl etwas zu zügig unterwegs waren. Letztlich war das ganze wenig dramatisch, nur als Robert auf einmal mit dem Bullen im Auto ohne irgendeine Info davon brauste und uns ohne Schlüssel und Fahrzeugpapiere in der kroatischen Prärie stehen ließ, guckten wir etwas dumm aus der Wäsche. Der nette Mann von der Polizei wollten dem Verkehrssünder aber doch nur zeigen wo genau er das Schild übersehen hatte und brachte ihn fünf Minuten später zu seinen Kumpels zurück. Mensch sind die freundlich hier…      Eine weitere halbe Stunde später standen wir auch schon an der kroatisch-ungarischen Grenze. Im Vorfeld der ganzen Reise hatte ich gegenüber meinem Arbeitgeber bereits gewitzelt, dass ich ganz sicher am Montagvormittag wieder auf der Matte stehe, vorausgesetzt Viktor Orban lässt uns rein. Tja, er wollte uns nicht rein lassen. Zumindest nicht so, wie wir es in Deutschland handhaben. Der blöde Hund wollte tatsächlich wissen, wer da in sein Land einreist. Und das zog sich in die Länge. Nach knapp 1½ Stunden war der Flug eigentlich schon nicht mehr zu erreichen und ich machte sowohl meine nahen Verwandten und Kollegen mit einer verzögerten Ankunft vertraut, meine Begleiter mussten sich indes damit anfreunden, sich mit mir bis Dresden die Rückbank zu teilen. Viel bequemer wäre meine Rückreise mit Flugzeug und Nachtzug zwar auch nicht gewesen, aber sie war immerhin schon bezahlt. Lange Rede, kurzer Sinn: Montagmorgen um halb fünf konnten meine Cottbuser Begleiter mich und den Herrn aus Zwickau am Dresdner Hauptbahnhof vor die Tür setzen und nach kurzer Wartezeit sowie Zahlung einer erhöhten Spende an die deutsche Bahn, konnte ich ebenfalls die letzte Etappe meiner Reise antreten. 

Das Ende war zwar etwas teuer und mühsam, aber im Großen und Ganzen hat sich der Trip schon gelohnt und ich kann mich an dieser Stelle nur noch einmal bei Micha,Robert und Balle fürs Mitnehmen bedanken. Und das nächste Mal fahre ich auch mal ein Stück.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen