Freitag, 13. Mai 2016

07.05.2016 FC Rot Weiss Erfurt vs BSG Energie Cottbus 0:1

OiOi ihr Zigeuner! Es gibt tatsächlich mal wieder etwas zu berichten.....von einem Energie Spiel. Wer hätte das gedacht.  Unter normalen Umständen hätte ich mir das letzte Auswärtsspiel in EF vermutlich überhaupt nicht angetan, denn irgendwie existiert die Stadt Erfurt und ihr langweiliger Verein für mich überhaupt nicht. Doch die aktuelle Tabellensituation und die Aussicht auf einen vernünftigen Gästeblock inkl. motiviertem Gästepöbel ließen einfach keine Ausreden zu. 

Im Hinblick auf eventuelle Enttäuschungen hab ich es mir dieses mal gespart danach zu fragen wann, wer und wohin kommt. Gesetzt war lediglich ein Date mit dem "Manager" am frühen Vormittag in Erfurts Innenstadt. Vom Rest wollten wir uns einfach mal überraschen lassen. In der Innenstadt deutete erstmal gar nichts auf ein Fußballspiel hin. Kaum Fanutensilien, wenig Bullen und keine (erkennbaren) Problemfälle der Gastgeber. Irgendwie unspannend. Da war die Stadt selbst schon wesentlich spannender. Ob die nun langweilig ist kann ich nicht beurteilen, aber immerhin war sie ganz schick. Nach drei Bierchen und einem Glas Prosecco (ja, wir lassen es uns gut gehen), watschelten wir nochmal zurück zum Bahnhof, um uns den Zugfahrern anzuschließen. Wie schon in MD war die Ausbeute für die Bahn mal wieder ziemlich mau, ich schätze die Anzahl mal auf circa 150. Wenn nicht sogar etwas weniger. Was ist da los? Billiger kann man doch gar nicht reisen? Scheißegal...ich reg mich nicht mehr drüber auf. 


Im Stadion fanden sich letztendlich etwa 1000 Sorben ein, die von Beginn an einen sehr ordentlichen Auftritt hinlegten. Selbst der Manager und euer Autor strapazierten seit langen mal wieder die Stimmbänder, um unsere Elf nach vorne zu peitschen. Schließlich geht's um alles für Verein und Stadt. Nach dem langersehnten (Sieg-)Treffer durch Möhrle in der 34. Minute flogen nicht nur die Becher mit der alkfreien Plörre in den Himmel. Kollektives Ausrasten! Das haben wir gebraucht. Die Stimmung war nun auf ihrem Siedepunkt und gefehlt hätte eigentlich nur noch ein weiterer Treffer, um uns komplett durchdrehen zu lassen. Leider war kurze Zeit später schon Pause und der Support bekam somit einen kleinen Dämpfer für den Rest des Spiels. Ging dennoch vollkommen in Ordnung. Überraschend gut war erwähnenswerterweise sogar der stimmungswillige Teil unter den Erfurtern. Dank neuem (überdachten) Standort konnte sich das schon sehen lassen. Ich denke, das wird eine ganz nette Hütte, wenn der Umbau mal fertig ist. Der Erfurter Szene tut es in jedem Fall gut. Vorbei die Zeiten, in den sich Heim- und Gästefans schon sehr ins Zeug legen mussten, um überhaupt Gehör zu finden. 



Als der Sieg dann in Sack und Tüten war, wurde die Elf noch etwas gefeiert, bevor es schon wieder Richtung Hauptbahnhof auf ein paar Pilsken und anschließender Heimreise ging. Wie schon am Wochenende zuvor, legte sich meine Person im Zug etwas aufs Ohr und wachte zu später Stunde im Rangierbahnhof von SB wieder auf. Gott sei Dank war der Zugführer so nett, den verlorenen Sohn nochmal zurück zum Gleis zu chauffieren. Darauf gab's erstmal ein Bier! Wie dem auch sei. Wer keine anderen Verpflichtungen hat, sollte sich am kommenden Sonnabend im SdF einfinden und Energie im Finale dieser katastrophalen Saison nach vorne peitschen, um den Abstieg in letzter Minute noch abzuwenden! 

Alles für Cottbus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen